Alles was Recht ist - Infos für Eltern

Zusätzlich zur »Beratung der Mitgliedsorganisationen bietet die Lebenshilfe Bayern auf dieser Seite Rechtsinformationen für Eltern und weitere Interessierte. Die Texte sind soweit wie möglich in Alltagssprache verfasst und sollen einen ersten Überblick zu bestimmten rechtlichen Themen geben. Sie werden je nach aktuellem Anlass in unregelmäßigen Abständen veröffentlicht.

Sie können sich Informationen zu folgenden Themen als PDF-Datei herunterladen:

Bitte beachten Sie: Die Rechtsinformationen auf dieser Seite können eine auf den Einzelfall bezogene Beratung nicht ersetzen. Die meisten Lebenshilfe-Vereinigungen beschäftigen Fachkräfte, die ihre Mitglieder bzw. Eltern und natürlich auch Menschen mit Behinderung direkt und individuell beraten und gezielt Auskunft geben. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf an die Geschäftsstellen unserer Mitglieder. Die Kontaktdaten finden Sie unter »Lebenshilfe in Ihrer Nähe.

Lebenshilfe-Landesverband Bayern

Landesberatungsstelle

Kitzinger Str. 6

Telefon 091 31 / 754 61-0
Telefax 091 31 / 754 61-90

landesberatung@lebenshilfe-bayern.de

Rechtsinfos bundesweit

Auch die Bundesvereinigung der Lebenshilfe bietet auf ihrer Homepage Infos zu rechtlichen Themen. Unter Unser gutes Recht gibt es speziell Infos für Eltern. Dort können Sie auch gezielt nach Rechtsberatern in ganz Deutschland suchen. Vielfältige fachliche Informationen finden Sie hier.

Seminare für Eltern

Unser Fortbildungsinstitut bietet regelmäßig Seminare für Eltern und Angehörige zu verschiedenen, auch rechtlichen Themen. Darüber hinaus werden auf Anfrage vor Ort Inhouse-Veranstaltungen organisiert. Unsere Angebote finden Sie »hier.

Eltern im Lebenshilfe-Fokus

Dokumentationen zu den bisherigen Elterntagen der Lebenshilfe Bayern können Sie unter »Publikationen herunterladen.

Logo und Link zur Homepage InTakt - Internetplattform für Eltern von Kindern mit Behinderung des Familienbundes der Katholiken in der Diözese Würzburg

Die Internetplattform "InTakt" bietet Information und Kontakt für Eltern von Kindern mit Behinderung. Es gibt u.a. Infos zum Sozialrecht, eine Adressdatenbank für Bayern sowie Foren und Chats für Eltern und Geschwister.

Sozialministerien im Netz

Ausführliche Infos zur Teilhabe von Menschen mit Behinderung gibt es beim Sozialministerium des Bundes und beim Bayerischen Sozialministerium.