Fußball: 12 Teams beim Finale in Erlangen

Geballte Leidenschaft: Bereits eine Woche vor dem Finale der Fußball-EM 2024 geht es beim Landesweiten Fußball-Turnier 2024 für Menschen mit Behinderungen in die entscheidende Runde. 12 Teams treten in drei Ligen zum Finale an. Einlauf der Teams und Anpfiff ist am Samstag, 6. Juli 2024, um 11 Uhr in Erlangen auf dem Sportgelände des SV Tennenlohe.

Freude am Fußball-Spielen (Bild: © Lebenshilfe Bremen, Illustrator Stefan Albers, 2013)

Fußball-Turnier: Final-Teams und Ehrengäste

Der stellvertretende Landesvorsitzende der Lebenshilfe Bayern, Gerhard John, will die Siegerehrung gegen 16.15 Uhr vornehmen. Als weitere Ehrengäste werden am Finaltag erwartet: Der Erlanger Bürgermeister und Leiter des Referats Sport, Gesundheit, Brand- und Katastrophenschutz, Jörg Volleth, die Vorstände des SV Tennenlohe 1950, der 1. Vorsitzende Hermann Krahl bzw. die 2. Vorsitzende Heike Wunder, sowie Vertreter der LAG WfbM Bayern und des Bayerischen Fußball-Verbandes.

Das Fußball-Turnier 2024 startete mit den Vorrunden im Mai und Juni in Hof, Dietmannsried und Nürnberg. Daran nahmen rund 34 Fußball-Teams aus ganz Bayern teil.

Für das Finale am 6. Juli in Erlangen-Tennenlohe haben sich folgende Teams qualifiziert:

• 1. Liga: Wefa Ahorn, Wabe Erlangen, BVS Fürth, LH Schweinfurt-Sennfeld 1
  • 2. Liga: LH Fürth, LH Hof, LH Donau-Ries Nördlingen, LH Altmühlfranken Weißenburg
  • 3. Liga: LH Ansbach, LH Schweinfurt-Hammelburg, LH Ostallgäu-Kaufbeuren, KJF Mitterteich
Veranstalter, Unterstützer, Partner

Das Landesweite Fußball-Turnier wird unter dem Motto "Wir bleiben am Ball" seit 1983 von der Landes-Arbeits-Gemeinschaft der Werkstätten für behinderte Menschen in Bayern (LAG WfbM Bayern) und der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung – Landesverband Bayern veranstaltet. Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) unterstützt die Turniere bereits seit vielen Jahren tatkräftig.

Die Sportlerinnen und Sportler kommen aus Werkstätten und anderen Einrichtungen der Behindertenhilfe – unabhängig von deren Trägerschaft. Zuschauerinnen und Zuschauer sind bei allen Sport-Turnieren der Lebenshilfe Bayern immer herzlich willkommen.

Die Partner-Vereine 2024 sind ATS Hof/West 1907, BVS Fürth, SV Tennenlohe 1950, TSV Dietmannsried 1905 und TSV 1846 Nürnberg. Die Partner-Werkstätten 2024 sind Allgäuer Werkstätten und Hochfränkische Werkstätten Hof.

Deutsche Fußball-Meisterschaft der WfbM 2024

Das Gewinner-Team der Bayerischen Fußball-Meisterschaft kann als Landesmeister für das Bundesland Bayern bei der Deutschen Fußball-Meisterschaft der Werkstätten für behinderte Menschen antreten. Diese wird vom 19. bis 22. August 2024 in Duisburg ausgetragen.

Organisiert und durchgeführt wird das Turnier von der Bundes-Arbeits-Gemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen (BAG WfbM), der DFB-Stiftung Sepp Herberger und dem Deutschen Behinderten-Sportverband (DBS).

Sport-Info-Plattform der Lebenshilfe Bayern

Die Ausschreibungen sowie laufend aktuelle Informationen zu allen Sport-Turnieren und Sport-Angeboten der Lebenshilfe Bayern und ihrer Partner-Organisationen gibt es auf der Sport-Info-Plattform (Padlet).

Ihr Kontakt rund um die Turniere und Angebote der Lebenshilfe Bayern: Sportkoordinatorin Astrid Bartholomeyczik, sport@lebenshilfe-bayern.de.

Unter dem Motto "Miteinander – Wir gestalten Teilhabe" setzt sich der Lebenshilfe-Landesverband seit 1962 als Dachorganisation der bayerischen Lebenshilfen insbesondere für Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Familien ein. Heute hat der Verband mit Sitz in Erlangen gut 160 Mitgliedsorganisationen. Diese unterstützen, fördern und begleiten über 50.000 Menschen mit Behinderungen und deren Familien.

Die Lebenshilfe Bayern hat ein umfassendes Netz kompetenter Hilfe aufgebaut – mit etwa 900 Einrichtungen, Diensten und Beratungsstellen: Interdisziplinäre Frühförderstellen und Kindertageseinrichtungen, Förderschulen und Heilpädagogische Tagesstätten, Elternberatung, Wohnangebote und Werkstätten, Offene Hilfen und Familienentlastende Dienste, Kultur- und Freizeittreffs sowie Tagesstruktur für ältere Menschen mit Behinderungen.

Landesvorsitzende der Lebenshilfe Bayern ist Staatsministerin a. D. Carolina Trautner, MdL. Die Lebenshilfe ist bundesweit aktiv als Elternverband und Selbsthilfe-Vereinigung, als Fachverband und Trägerin von Einrichtungen der Behindertenhilfe.