Gemeinsam für inklusives Engagement

Engagement muss ohne Barrieren möglich sein. Das fordert die Lebenshilfe Bayern. Zusammen mit lagfa und SOBY fand nun die Veranstaltung Gemeinsam. Inklusiv. Engagiert in München statt. Es haben 80 engagierte Menschen mit und ohne Behinderungen teilgenommen.

Die Veranstalter von lagfa, SOBY und Lebenshilfe freuten sich über besondere Gäste wie die bayerische Ehrenamtsbeauftragte Gabi Schmidt, MdL (vorne 2. von links) und den Behindertenbeauftragen, Holger Kiesel (vorne 2. von rechts) (Foto: lagfa)

Selbst-Vertreterin Lydia Peter von der Lebenshilfe Donau-Iller (links) mit Selbst-Vertreter Christian Hecht von der Lebenshilfe Regensburg (Mitte) und dem bayerischen Behinderten-Beauftragten Holger Kiesel (rechts) (Foto: lagfa)

Selbst-Vertreterin Sigrid Salzmann von der Lebenshilfe Erlangen (rechts) mit Referentin Barbara Dengler vom Lebenshilfe-Landesverband. (Foto: lagfa)

Die Selbst-Vertreter Christian Hecht (links) von der Lebenshilfe Regensburg und Guido Masny (rechts) von den Isar-Würm-Lech Werkstätten in München im Gespräch. (Foto: lagfa)

Der Amtschef des Sozialministeriums, Dr. Markus Gruber, im Gespräch mit Barbara Dengler. (Foto: lagfa)

Barcamp #Gemeinsam.Inklusiv.Engagiert

Das inklusive Barcamp wurde veranstaltet von der Landes-Arbeits-Gemeinschaft Freiwilligen-Agenturen (lagfa), von Special Olympics Bayern (SOBY) und vom Lebenshilfe-Landesverband. Gemeinsames Ziel der Veranstaltung war, das ehrenamtliche Engagement ohne Barrieren zu ermöglichen, zu unterstützen und zu stärken.

Unter dem Motto #Gemeinsam.Inklusiv.Engagiert diskutierten die Teilnehmenden mit und ohne Behinderungen darüber, wie Inklusion im Ehrenamt gelingen kann, welche Barrieren bestehen und welche Unterstützung nötig ist. Das Barcamp fand am 7. Mai 2024 im Rahmen des Europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen statt. Es wurde gefördert von Aktion Mensch.

Infos und Kontakt bei lagfa bayern

Unter dem Motto "Miteinander – Wir gestalten Teilhabe" setzt sich der Lebenshilfe-Landesverband seit 1962 als Dachorganisation der bayerischen Lebenshilfen insbesondere für Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Familien ein. Heute hat der Verband mit Sitz in Erlangen gut 160 Mitgliedsorganisationen. Diese unterstützen, fördern und begleiten über 50.000 Menschen mit Behinderungen und deren Familien.

Die Lebenshilfe Bayern hat ein umfassendes Netz kompetenter Hilfe aufgebaut – mit etwa 900 Einrichtungen, Diensten und Beratungsstellen: Interdisziplinäre Frühförderstellen und Kindertageseinrichtungen, Förderschulen und Heilpädagogische Tagesstätten, Elternberatung, Wohnangebote und Werkstätten, Offene Hilfen und Familienentlastende Dienste, Kultur- und Freizeittreffs sowie Tagesstruktur für ältere Menschen mit Behinderungen.

Landesvorsitzende der Lebenshilfe Bayern ist Staatsministerin a. D. Carolina Trautner, MdL. Die Lebenshilfe ist bundesweit aktiv als Elternverband und Selbsthilfe-Vereinigung, als Fachverband und Trägerin von Einrichtungen der Behindertenhilfe.