Kunstausstellung Farb:Akzente

Unter dem Motto "Kunst kennt keine Grenzen" sind die Lebenshilfen Südtirol und Erlangen schon viele Jahre eng verbunden. Nun gibt es eine gemeinsame Kunstschau in der bayerischen Landesgeschäftsstelle. "Kunst verbindet – egal ob wir miteinander Kunst schaffen oder Kunst schauen. Umso mehr freut es uns, dass wir die länderübergreifende Ausstellung Farb:Akzente bei uns zeigen können", so die Landesvorsitzende Carolina Trautner zum Start der Ausstellung in Erlangen.

Kunstwerk "Silberstrauch" von Monika Hochgruber aus Südtirol. (Bildausschnitt - Foto: LH Erlangen)

Kunstwerk "Ohne Titel" von Andrea Herrig aus Erlangen (Bildausschnitt – Foto: LH Erlangen)

40 Kunstwerke zu sehen

Bei der Ausstellung sind rund 40 Kunstwerke von 20 Kunstschaffenden zu sehen. Neun kommen aus Südtirol und elf aus Erlangen. Ihre Werke können auch gekauft werden.

Acryl, Kreide, Bleistift

Die Techniken und Motive sind vielfältig. Die Erlanger Mal-Werkstatt zeigt vor allem farbenfrohe, ausdrucksstarke Acrylbilder. Die Südtiroler Kunst-Werkstatt Akzent überzeugt wiederum mit feinen Bleistift- und Buntstift-Zeichnungen sowie mit Pastellkreide-Bildern.

Kunst-Werkstätten

Die Kunst-Werkstatt Akzent der Lebenshilfe Südtirol gibt es seit dreizehn Jahren. Sie bietet Menschen mit Behinderungen und kreativem Talent einen geschützten und geregelten Arbeitsplatz. Das Programm der Kunst-Werkstatt umfasst Malerei, Plastik, Literatur, Theater, Fotografie und Musik. Auch besuchen die Kunstschaffenden miteinander andere Kultur-Veranstaltungen. Infos und Kontakt

Die Mal-Werkstatt der Lebenshilfe Erlangen ist ein Freizeit-Angebot der Offenen Behinderten-Arbeit (OBA). Sie bietet seit vielen Jahren Kurse für alle Interessierten an. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können verschiedene Techniken erlernen und Materialien ausprobieren. Es werden regelmäßig Ausstellungen der entstandenen Kunstwerke organisiert. Infos und Kontakt

Bozen und Erlangen sind Partnerstädte. In Bozen hat die Lebenshilfe Südtirol ihren Sitz. Die Städtepartnerschaft verbindet seit vielen Jahren die beiden Lebenshilfen.

Midissage im Oktober

Die gemeinsame Ausstellung Farb:Akzente ist von Juni bis Dezember 2024 in der Landesgeschäftsstelle der Lebenshilfe Bayern in Erlangen, Kitzinger Straße 6, zu sehen – Montag bis Freitag, 8-16 Uhr. Eine Midissage ist im Herbst geplant, am Donnerstag, 24. Oktober 2024, 17-18 Uhr.

Unter dem Motto "Miteinander – Wir gestalten Teilhabe" setzt sich der Lebenshilfe-Landesverband seit 1962 als Dachorganisation der bayerischen Lebenshilfen insbesondere für Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Familien ein. Heute hat der Verband mit Sitz in Erlangen gut 160 Mitgliedsorganisationen. Diese unterstützen, fördern und begleiten über 50.000 Menschen mit Behinderungen und deren Familien.

Die Lebenshilfe Bayern hat ein umfassendes Netz kompetenter Hilfe aufgebaut – mit etwa 900 Einrichtungen, Diensten und Beratungsstellen: Interdisziplinäre Frühförderstellen und Kindertageseinrichtungen, Förderschulen und Heilpädagogische Tagesstätten, Elternberatung, Wohnangebote und Werkstätten, Offene Hilfen und Familienentlastende Dienste, Kultur- und Freizeittreffs sowie Tagesstruktur für ältere Menschen mit Behinderungen.

Landesvorsitzende der Lebenshilfe Bayern ist Staatsministerin a. D. Carolina Trautner, MdL. Die Lebenshilfe ist bundesweit aktiv als Elternverband und Selbsthilfe-Vereinigung, als Fachverband und Trägerin von Einrichtungen der Behindertenhilfe.