Lebenshilfe Bayern trauert um Peter Koch

Unser ehemaliges Mitglied im Landesausschuss Arbeit, Peter Koch, ist gestorben. "Die Lebenshilfe Bayern trauert um einen unermüdlichen Mitstreiter insbesondere für gute Arbeit und Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen", so die Landesvorsitzende Carolina Trautner zum Tode des langjährigen Geschäftsführers der Lebenshilfe Ingolstadt.

50-Jahr-Feier 2023: Dr. Jürgen Auer dankt dem scheidenden Geschäftsführer Peter Koch (2. von links) für sein großes Engagement - links  Vorsitzender Dr. Gerhard Preisler und rechts der neue Geschäftsführer Andreas Jehn. (Foto: LH Ingolstadt - Uwe Stelzer)

50-Jahr-Feier 2023: Dr. Jürgen Auer dankt dem scheidenden Geschäftsführer Peter Koch (2. von links) für sein großes Engagement - links Vorsitzender Dr. Gerhard Preisler und rechts der neue Geschäftsführer Andreas Jehn. (Foto: LH Ingolstadt - Uwe Stelzer)

Regionales und überregionales Engagement

Der studierte Diplom-Volkswirt Peter Koch war von Januar 2002 bis zu seinem Ruhestand im Juli 2023 Geschäftsführer der Lebenshilfe-Werkstätten der Region 10 GmbH mit Sitz in Ingolstadt. Neben den zukunftsweisenden Angeboten für Arbeit, Bildung und Beschäftigung wurden unter seiner über 20-jährigen Leitung insbesondere auch vielfältige Wohnangebote auf- und ausgebaut.

Als ausgewiesener Experte engagierte sich Peter Koch ebenso überregional für die Teilhabe am Arbeitsleben von Menschen mit Behinderungen. Er war 15 Jahre lang - von 2006 bis 2021 - aktiv im Landesausschuss Arbeit der Lebenshilfe Bayern.

Zum Ende seiner beruflichen Tätigkeit konnte Peter Koch gemeinsam mit seiner Lebenshilfe Ingolstadt das 50-jährige Jubiläum feiern. Landesgeschäftsführer Dr. Jürgen Auer dankte seinem geschätzten Kollegen dabei für sein großes Engagement weit über die Region 10 hinaus (Bild).

Trauer und Dankbarkeit

Wie die Lebenshilfe Ingolstadt mitteilte, verstarb deren langjähriger Geschäftsführer Peter Koch am 7. Juli 2024 im Alter von 64 Jahren. Wir trauern mit seiner Familie und allen Weggefährten und sind dankbar für die gemeinsame Zeit bei der Lebenshilfe in Bayern.

Unter dem Motto "Miteinander – Wir gestalten Teilhabe" setzt sich der Lebenshilfe-Landesverband seit 1962 als Dachorganisation der bayerischen Lebenshilfen insbesondere für Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Familien ein. Heute hat der Verband mit Sitz in Erlangen gut 160 Mitgliedsorganisationen. Diese unterstützen, fördern und begleiten über 50.000 Menschen mit Behinderungen und deren Familien.

Die Lebenshilfe Bayern hat ein umfassendes Netz kompetenter Hilfe aufgebaut – mit etwa 900 Einrichtungen, Diensten und Beratungsstellen: Interdisziplinäre Frühförderstellen und Kindertageseinrichtungen, Förderschulen und Heilpädagogische Tagesstätten, Elternberatung, Wohnangebote und Werkstätten, Offene Hilfen und Familienentlastende Dienste, Kultur- und Freizeittreffs sowie Tagesstruktur für ältere Menschen mit Behinderungen.