Verbandsentwicklung: Treffen der AGs

Der Prozess der Verbandsentwicklung geht weiter: Bei einem Treffen der Arbeitsgruppen standen vor allem Austausch und Vernetzung auf dem Programm. Der gemeinsame Tag fand mit fast 60 engagierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Erlangen statt. Mit dabei waren auch die beiden stellvertretenden Landesvorsitzenden Hildegard Metzger und Gerhard John sowie Schatzmeister Michael Hauke.

Freuen sich über das weiterhin große Interesse: Die stellvertretenden Landesvorsitzenden Hildegard Metzger (2. von rechts) und Gerhard John (2. von links) mit Dr. Jürgen Auer und Sabine Klotz (Foto: LHB - Anita Sajer)

Landesgeschäftsführer Dr. Jürgen Auer (links) eröffnet das AG-Treffen in der Landesgeschäftsstelle (Foto: LHB - Anita Sajer)

Treffen der Arbeitsgruppen

Ziel des Treffens war, offene Themen innerhalb der bestehenden Arbeitsgruppen weiter zu bearbeiten. Auch konnten sich die Arbeitsgruppen gezielt zu gemeinsamen Themenfeldern austauschen und diese miteinander diskutieren. Das Treffen der AGs fand mit fast 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus ganz Bayern am 1. Juli 2024 in Erlangen statt.

Der nächste Plenumstag ist für September geplant. Dazwischen werden die Arbeitsgruppen weiterhin je nach Bedarf tagen. Der gesamte Prozess sollte zunächst bis Herbst 2024 dauern, wird aber voraussichtlich verlängert.

Prozess der Verbandsentwicklung

Der Prozess der Verbandsentwicklung wurde gestartet, um die Arbeit und Angebote des Lebenshilfe-Landesverbandes Bayern wo nötig zu verbessern. Unter dem Motto "Los geht´s" hatte im Oktober 2023 der Auftakt-Workshop stattgefunden. Dabei wurde ein erster Plan für den Prozess der Verbandsentwicklung erarbeitet. Der Vorschlag wurde von den Mitgliedsorganisationen auf der Landesversammlung im November 2023 angenommen.

Der erste Plenumstag fand im Februar 2024 statt. Ziel war bei diesem Termin, über die künftige Arbeitsweise, die zu bearbeitenden Themen und den Zeitplan zu informieren und zu diskutieren. Auch sollten sich die Mitglieder der thematisch bereits festgelegten Arbeitsgruppen kennenlernen und ihr weiteres Vorgehen abstimmen.

Der zweite Plenumstag fand im Mai 2024 statt. Ziel war bei diesem Termin, zentrale Themen und mögliche Ergebnisse aus den verschiedenen thematischen Arbeitsgruppen kurz vorzustellen, sich dazu auszutauschen und das weitere Vorgehen abzustimmen. Ebenso sollten sich die Arbeitsgruppen vernetzen, um thematische Schnittstellen gemeinsam anzuschauen.

Als externe Beraterinnen begleiten Christine Lehner und Sabine Weihe vom Ammerthaler Institut für Organisations- und Personalentwicklung den gesamten Prozess. Intern wird er federführend von Landesgeschäftsführer Dr. Jürgen Auer und der Referentin Sabine Klotz organisiert.

Unter dem Motto "Miteinander – Wir gestalten Teilhabe" setzt sich der Lebenshilfe-Landesverband seit 1962 als Dachorganisation der bayerischen Lebenshilfen insbesondere für Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Familien ein. Heute hat der Verband mit Sitz in Erlangen gut 160 Mitgliedsorganisationen. Diese unterstützen, fördern und begleiten über 50.000 Menschen mit Behinderungen und deren Familien.

Die Lebenshilfe Bayern hat ein umfassendes Netz kompetenter Hilfe aufgebaut – mit etwa 900 Einrichtungen, Diensten und Beratungsstellen: Interdisziplinäre Frühförderstellen und Kindertageseinrichtungen, Förderschulen und Heilpädagogische Tagesstätten, Elternberatung, Wohnangebote und Werkstätten, Offene Hilfen und Familienentlastende Dienste, Kultur- und Freizeittreffs sowie Tagesstruktur für ältere Menschen mit Behinderungen.

Landesvorsitzende der Lebenshilfe Bayern ist Staatsministerin a. D. Carolina Trautner, MdL. Die Lebenshilfe ist bundesweit aktiv als Elternverband und Selbsthilfe-Vereinigung, als Fachverband und Trägerin von Einrichtungen der Behindertenhilfe.