Wefa Ahorn ist bayerischer Fußball-Meister

Das Team der Wefa Ahorn hat den bayerischen Meistertitel 2024 beim Landesweiten Fußball-Turnier für Menschen mit Behinderungen erobert. Unter dem Motto "Wir bleiben am Ball" waren bei toller Atmosphäre rund 140 Sportlerinnen und Sportler aus ganz Bayern zu spannenden Wettkämpfen in Erlangen-Tennenlohe angetreten. Für Fairness sorgten auch die Inklusions-Schiedsrichter.

Die späteren bayerischen Meister 2024, Wefa Ahorn in Gelb, im Spiel gegen die Werkstatt Sennfeld in Rot. (Foto: LHB)

Freuten sich über den tollen Finaltag (von links): Gerhard John, Jürgen Pfau, Jörg Volleth, Astrid Bartholomeyczik und Heike Wunder. (Foto: LHB)

Rangliste nach Finalspielen

Die 12 Teams spielten bei der Bayerischen Fußball-Meisterschaft 2024 am 6. Juli 2024 in Erlangen-Tennenlohe folgende Ränge aus:

• 1. Liga: 1. Wefa Ahorn (Meister), 2. Wabe Erlangen, 3. BVS Fürth, 4. Werkstatt Sennfeld LH Schweinfurt
  • 2. Liga: 1. Hochfränkische Werkstätten LH Hof (Aufstieg), 2. Weißenburger Werkstätten LH Altmühlfranken Weißenburg (Aufstieg), 3. Dambacher Werkstätten LH Fürth, 4. Donau-Ries-Werkstätten LH Donau-Ries Nördlingen
  • 3. Liga: 1. Westmittelfränkische Werkstätten LH Ansbach (Aufstieg), 2. Werkstatt Hammelburg LH Schweinfurt (Aufstieg), 3. Wertachtal-Werkstatt LH Ostallgäu-Kaufbeuren, 4. KJF Werkstatt Mitterteich

Wefa Ahorn ist bayerischer Meister 2024 und vertritt das Bundesland Bayern bei der Deutschen Fußball-Meisterschaft in Duisburg. Wefa Ahorn war letztmals im Jahr 2016 bayerischer Meister. Die Teams aus Hof und Weißenburg steigen für das Turnier 2025 in die 1. Liga auf, die Teams aus Ansbach und Hammelburg in die 2. Liga.

Ehrengäste am Finaltag

Die Schirmherrin des Turniers ist die Landesvorsitzende der Lebenshilfe Bayern, Carolina Trautner. Sie wurde am Finaltag vertreten vom Vize-Landesvorsitzenden, Gerhard John. Als weitere Ehrengäste waren dabei: Der Erlanger Sport-Bürgermeister Jörg Volleth, der Vize-Präsident des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV), Jürgen Pfau, sowie die 2. Vorsitzende des SV Tennenlohe 1950, Heike Wunder.

Sozialreferent Frank Schweizerhof vom BFV unterstützte die Turnierleitung Astrid Bartholomeyczik, Sportkoordinatorin vom Lebenshilfe-Landesverband Bayern. Auch begleitete er die sogenannten Inklusions-Schiedsrichter. Das sind Menschen mit geistiger Behinderung, die einen Schiedsrichter-Schein haben und Spiele mit Unterstützung leiten.

Veranstalter, Unterstützer, Partner

Das Landesweite Fußball-Turnier wird unter dem Motto "Wir bleiben am Ball" seit 1983 von der Landes-Arbeits-Gemeinschaft der Werkstätten für behinderte Menschen in Bayern (LAG WfbM Bayern) und der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung – Landesverband Bayern veranstaltet. Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) unterstützt die Turniere bereits seit vielen Jahren tatkräftig.

Die Sportlerinnen und Sportler kommen aus Werkstätten und anderen Einrichtungen der Behindertenhilfe – unabhängig von deren Trägerschaft. Zuschauerinnen und Zuschauer sind bei allen Sport-Turnieren der Lebenshilfe Bayern immer herzlich willkommen.

Das Fußball-Turnier 2024 war mit Vorrunden im Mai und Juni in Hof, Dietmannsried und Nürnberg gestartet. Daran hatten rund 34 Fußball-Teams aus ganz Bayern teilgenommen.

Die Partner-Vereine 2024: ATS Hof/West 1907, BVS Fürth, SV Tennenlohe 1950, TSV Dietmannsried 1905 und TSV 1846 Nürnberg. Die Partner-Werkstätten 2024: Allgäuer Werkstätten und Hochfränkische Werkstätten Hof.

Deutsche Fußball-Meisterschaft der WfbM 2024

Das Gewinner-Team der Bayerischen Fußball-Meisterschaft kann als Landesmeister für das Bundesland Bayern bei der Deutschen Fußball-Meisterschaft der Werkstätten für behinderte Menschen antreten. Diese wird vom 19. bis 22. August 2024 in Duisburg ausgetragen.

Organisiert und durchgeführt wird das Turnier von der Bundes-Arbeits-Gemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen (BAG WfbM), der DFB-Stiftung Sepp Herberger und dem Deutschen Behinderten-Sportverband (DBS).

Sport-Info-Plattform der Lebenshilfe Bayern

Die Ausschreibungen sowie laufend aktuelle Informationen zu allen Sport-Turnieren und Sport-Angeboten der Lebenshilfe Bayern und ihrer Partner-Organisationen gibt es auf der Sport-Info-Plattform (Padlet).

Ihr Kontakt rund um die Turniere und Angebote der Lebenshilfe Bayern: Sportkoordinatorin Astrid Bartholomeyczik, sport@lebenshilfe-bayern.de.

Unter dem Motto "Miteinander – Wir gestalten Teilhabe" setzt sich der Lebenshilfe-Landesverband seit 1962 als Dachorganisation der bayerischen Lebenshilfen insbesondere für Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Familien ein. Heute hat der Verband mit Sitz in Erlangen gut 160 Mitgliedsorganisationen. Diese unterstützen, fördern und begleiten über 50.000 Menschen mit Behinderungen und deren Familien.

Die Lebenshilfe Bayern hat ein umfassendes Netz kompetenter Hilfe aufgebaut – mit etwa 900 Einrichtungen, Diensten und Beratungsstellen: Interdisziplinäre Frühförderstellen und Kindertageseinrichtungen, Förderschulen und Heilpädagogische Tagesstätten, Elternberatung, Wohnangebote und Werkstätten, Offene Hilfen und Familienentlastende Dienste, Kultur- und Freizeittreffs sowie Tagesstruktur für ältere Menschen mit Behinderungen.